Motorenstunden
Der Motorstundenbericht zeigt an, wie lange das Gerät in Betrieb war, wie viel Zeit es in Bewegung war und wie viel Kraftstoff für diesen Zeitraum verbraucht wurde. Auch die Dauer und Effizienz der Arbeit der Anbaugeräte kann gezeigt werden.
Um diesen Bericht zu erstellen, sollte das Gerät über Sensoren wie Zündung oder absoluter/relativer Motorstundensensor verfügen . Die Methode zur Berechnung der Motorstunden wird in den Einheiteneigenschaften auf der Registerkarte Allgemein festgelegt . Auf der Registerkarte Erweiterte Eigenschaften können Sie auch den täglichen Motorstundensatz festlegen, um die Auslastung und Produktivität zu berechnen.
In der Berichtsvorlage können Sie die Maske für den Hauptmotorstundensensor angeben, der im Bericht verwendet wird (der Motorstundensensorfilter ). Auf diese Weise können Sie die Motoren trennen und für jeden von ihnen eine Tabelle erstellen.
Es gibt zwei Optionen, die im Motorstundenbericht verwendet werden können. Dies sind Timeout (für einen Sensor eingestellt) und maximales Intervall zwischen Meldungen (für eine Einheit eingestellt). Beide Optionen werden verwendet, um ungültige Intervalle abzuschneiden, wenn die Anzahl der Motorstunden definiert wird. Wenn sowohl Werte für Timeout als auch maximales Intervall zwischen Nachrichten angegeben werden, verwendet das System die Eigenschaft mit dem angegebenen Mindestwert.
Die Tabelle kann die unten beschriebenen Spalten enthalten.
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Anfang | Der Zeitpunkt, zu dem das Motorbetriebsstundenintervall beginnt. |
Ausgangsort | Der Standort des Geräts, wenn der Motor oder das Anbaugerät zu arbeiten beginnt. |
Ende | Der Zeitpunkt, an dem das Motorbetriebsstundenintervall endet. |
Endgültiger Standort | Der Standort des Geräts, wenn der Motor oder das Arbeitsgerät die Arbeit beendet. |
Motorstunden | Der Wert der Motorstunden im Intervall. Für eine genaue Berechnung der Motorstunden sollte das Gerät einen gültigen Parameterwert des Motorsensors senden. Falls ein ungültiger Wert empfangen wird, muss der Sensor durch einen Validator ersetzt werden, der den richtigen Wert verwendet (z. B. 0). |
Anfängliche Motorstunden | Der Wert des Sensors der absoluten Motorstunden zum Zeitpunkt des Motorstarts. Liegen keine Sensormesswerte vor, wird der Anfangswert durch den Motorstundenzähler vom Beginn des Meldeintervalls bis zum Anlassen des Motors berechnet. |
Letzte Motorstunden | Der Wert des Sensors der absoluten Motorstunden am Ende des Intervalls. |
Gesamtzeit | Die Dauer des Intervalls. Wenn die Gruppierung nach Tagen aktiviert ist, wird die Zeit vom Beginn des ersten Motorbetriebsstundenintervalls bis zum Ende des letzten Intervalls angezeigt. |
Freizeit | Der Zeitraum, der vom Ende des vorherigen Intervalls bis zum Beginn des aktuellen Intervalls verstrichen ist (ermittelt ab dem zweiten Intervall). |
In Bewegung | Das Zeitintervall, in dem sich die Einheit bewegt hat. |
Leerlauf | Die Zeit, in der das Gerät mit eingeschaltetem Motor stand. Beachten Sie, dass der Leerlauf nicht erkannt werden kann, wenn das Gerät keine Nachrichten mit dem Geschwindigkeitswert sendet. |
Kilometerstand | Die während der Betriebszeiten zurückgelegte Strecke. |
Kilometerstand (angepasst) | Kilometerstand abhängig von dem Koeffizienten, der in den Geräteeigenschaften (die Registerkarte Erweiterte Eigenschaften ) eingestellt ist. |
Anfangskilometer | Der Wert des Kilometersensors zum Zeitpunkt des Beginns des Berichtszeitraums. |
Letzter Kilometerstand | Der Wert des Kilometersensors am Ende des Berichtszeitraums. |
Durchschnittliche Geschwindigkeit | Die Durchschnittsgeschwindigkeit während des Betriebsintervalls des Motors. |
Höchstgeschwindigkeit | Die Höchstgeschwindigkeit während des Betriebsintervalls des Motors. |
Zähler | Der Zählersensorwert. |
Anfangszähler | Der Zählerwert zu Beginn des Intervalls. |
Finale Zähler | Der Zählerwert am Ende des Intervalls. |
Durchschnittliche Motordrehzahl | Die durchschnittliche Motordrehzahl. |
Maximale Motordrehzahl | Die maximale Motordrehzahl. |
Durchschnittliche Temperatur | Der für das Intervall des Motorbetriebs registrierte durchschnittliche Temperaturwert. |
Mindesttemperatur | Der minimale Temperaturwert, der für das Intervall des Motorbetriebs registriert wurde. |
Maximale Temperatur | Der maximale Temperaturwert, der für das Intervall des Motorbetriebs registriert wurde. |
Anfangstemperatur | Der Temperaturwert zu Beginn der Betriebsstunden des Motors. |
Endtemperatur | Der Temperaturwert am Ende der Betriebsstunden des Motors. |
Status | Der während der Betriebsstunden registrierte Status der Einheit (bei mehreren wird die erste angezeigt). |
Frachtgewicht | Der Durchschnittswert des Ladungsgewichts während des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Fahrer | Der Name des Fahrers (sofern zugewiesen). |
Anhänger | Der Name des Trailers (sofern zugewiesen). |
Bewegungsproduktivität | Das prozentuale Verhältnis der Betriebsstunden im Uhrwerk zur Dauer der Betriebsstunden. |
Dauer des Motorwirkungsgrads | Die Betriebsdauer der angeschlossenen Ausrüstung (wenn der Motoreffizienzsensor vorhanden ist). |
Motoreffizienz im Leerlauf | Die Motorbetriebszeit nach Abzug der Effizienzzeit (die gesamten Motorstunden subtrahieren die Motoreffizienzdauer). |
Nutzung | Das prozentuale Verhältnis der Motorstundendauer zum Motorbetriebsstundensatz (Motorstunden dividiert durch den täglichen Motorstundensatz, der in den Einheiteneigenschaften auf der Registerkarte Erweitert angegeben ist ). |
Nützliche Nutzung | Das prozentuale Verhältnis der Dauer des Motorwirkungsgrads zum Motorstundensatz. |
Produktivität | Das prozentuale Verhältnis der Dauer des Motorwirkungsgrads zur Dauer der Motorstunden. |
Verbraucht | Die Menge des verbrauchten Kraftstoffs, die von einem Kraftstoffsensor erkannt wird. Sind mehrere Sensoren vorhanden, summieren sich deren Werte. |
Verbraucht von... | Das Kraftstoffvolumen, das von einem Kraftstoffsensor erkannt oder durch Mathematik oder Raten berechnet wird. |
Durchschnittlicher Verbrauch | Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch aller verfügbaren Kraftstoffsensoren. |
Durchschnittlicher Verbrauch von... | Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, der von einem Kraftstoffsensor erfasst oder durch Mathematik oder Raten berechnet wird. |
In Bewegung konsumiert von... | Die verbrauchte Kraftstoffmenge in Motorstunden während der Fahrt. |
Durchschnittlicher Verbrauch in Bewegung von... | Der durchschnittliche Verbrauch in Motorstunden während der Fahrt. |
Verbraucht im Leerlauf von... | Die verbrauchte Kraftstoffmenge in Motorstunden während des Leerlaufs. |
Durchschnittlicher Verbrauch im Leerlauf von... | Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im Leerlauf. |
Durchschnittlicher Verbrauch nach... in Fahrten | Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei Fahrten. |
Anfangskraftstoffstand | Der Kraftstoffstand zu Beginn des Intervalls. |
Endgültiger Kraftstoffstand | Der Kraftstoffstand am Ende des Intervalls. |
Maximaler Kraftstoffstand | Der maximale Kraftstoffstand während des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Mindestkraftstoffstand | Der minimale Kraftstoffstand während des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Strafen | Die für die angepassten Eco- Fahrkriterien berechneten Strafen. |
Rang | Die erhaltenen Strafpunkte werden mit einem 6-Punkte-Bewertungssystem in eine Note umgewandelt. |
Durchschnittlicher Wert des benutzerdefinierten Sensors | Der Durchschnittswert eines benutzerdefinierten Sensors während des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Mindestwert des benutzerdefinierten Sensors | Der Mindestwert eines benutzerdefinierten Sensors während des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Maximalwert des benutzerdefinierten Sensors | Der Höchstwert eines benutzerdefinierten Sensors während des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Anfangswert des benutzerdefinierten Sensors | Der Wert eines benutzerdefinierten Sensors zu Beginn des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Endwert des benutzerdefinierten Sensors | Der Wert eines benutzerdefinierten Sensors am Ende des Motorbetriebsstundenintervalls. |
Anmerkungen | Eine leere Spalte für Ihre benutzerdefinierten Kommentare. |
Für den Motorbetriebsstundenbericht können Sie die Intervallfilterung nach Motorbetriebsstundensensor, Dauer, Kilometerstand, Motorbetriebsstunden, Geschwindigkeitsbereich, Fahrten, Stopps, Parkplätzen, Sensoren, Sensormasken, Fahrer, Anhänger, Kraftstofftanks, Kraftstoffdiebstählen und Geofences/ Einheiten. Wenn die Motorstunden nach dem Motorstundensensor gezählt werden, ist es möglich, die Intervalle nicht nur nach ihrer Betriebsdauer (d.h. der Dauer ihres Einschaltzustands), sondern auch nach dem Wert der vom Sensor selbst gesendeten Motorstunden zu filtern.